Z-Spur-Methode der Injektion: Verfahren und Nebenwirkungen (2024)

Die Z-Spur-Methode ist eine Technik für intramuskuläre Injektionen (IM), die hilft, das Medikament im Muskel zu halten. Erfahren Sie mehr über den Zweck des Tests sowie darüber, was Sie vor, während und nach dem Verfahren erwartet.

Verabreichung einer intramuskulären Injektion

Zweck des Tests

Die Idee hinter der Z-Spur-Methode der IM-Injektionen besteht darin, die Medikamente in das Muskelgewebe einzubringen und nicht zuzulassen, dass sie in die subkutane Gewebeschicht über dem Muskel zurück in die Unterhaut auslaufen (verfolgen).

Die Medikamentenabsorption im Muskel ist anders als im subkutanen Gewebe, daher ist es wichtig, dass Medikamente, die durch den Muskel absorbiert werden sollen, im Muskel verbleiben.

Die Z-Track-Methode wird nur für intramuskuläre Injektionen und nicht für andere Arten von Injektionen verwendet. Die Art und Menge des verabreichten Medikaments hilft bei der Bestimmung der Länge und des Kalibers der Nadel sowie der richtigen Injektionsstelle.

Wie die Z-Spur-Methode funktioniert

Die Spur ist der Weg, den eine Nadel bei einer Injektion durch Haut, Fett und Muskelgewebe zurücklegt. Jede Art von Injektion erzeugt eine Spur von der Nadelstelle aus. Wenn die Nadel entfernt wird, kann manchmal eine kleine Menge eines Medikaments oder Blut durch die Bahn nach oben dringen und aus dem Körper austreten. Dieses Auslaufen wird auch als Spur bezeichnet.

Die Z-Spur-Methode hilft, ein Auslaufen nach einer IM-Injektion zu verhindern, indem die von der Nadel erzeugte Spur verändert wird. Wenn sie richtig ausgeführt wird, weist die Spur zwei Kurven auf, die ihr die Z-Form verleihen. Sie können die Spur nicht sehen, weil sie unter der Haut liegt, aber Sie wissen vielleicht, dass sie wirksam war, wenn nach der Injektion kein Medikament austritt.

Abgesehen davon, dass sie dazu beiträgt, ein Auslaufen zu verhindern, stellt sich die Frage, ob die Anwendung der Z-Bahnmethode die Schmerzen bei einer intramuskulären Injektion verringert.

Risiken und Kontraindikationen

Es sind keine Risiken oder Kontraindikationen für die Anwendung der Z-Track-Methode für intramuskuläre Injektionen bekannt, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese nur für intramuskuläre Injektionen durchgeführt werden kann. Die Z-Track-Methode ist nicht geeignet für alle Arten von Medikamenten, die über subkutane Injektionen oder intravaskulär verabreicht werden. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester werden Sie darüber beraten, welche Medikamente mit dieser Methode verwendet werden können.

Vor der Injektion

Patienten, Pflegepersonal oder Familienmitglieder, die zu Hause Medikamente verabreichen, sollten sich unbedingt von einem medizinischen Betreuer über die richtige Technik zur Verabreichung einer intramuskulären Injektion instruieren lassen. Vor der Durchführung der Injektion sollten Sie sich sicher fühlen, die Injektion zu verabreichen.

Ausrüstung

Zur richtigen Ausrüstung für die Durchführung einer intramuskulären Injektion gehört

  • Spritze und Injektionsnadel geeigneter Größe
  • Saubere Untersuchungshandschuhe
  • Alkoholtupfer
  • Selbstklebende Bandage

Die Grösse der Spritze basiert auf der Menge des verabreichten Medikaments, gemessen in Millilitern (ml) oder Kubikzentimetern (cc). Ein Milliliter ist gleichbedeutend mit einem Kubikzentimeter, und das Volumen kann mit beiden Maßen ausgedrückt werden. Die kleinste Spritze, die für das verabreichte Flüssigkeitsvolumen zur Verfügung steht, eignet sich am besten für eine ordnungsgemäße Kontrolle und Dosierung. Für die Verabreichung von z.B. 0,5 ml eines Medikaments ist es am besten, eine 1 ml-Spritze zu verwenden. Für die Verabreichung von 2 ml Flüssigkeit ist es normalerweise am besten, eine 3-cm³-Spritze zu verwenden.

Die Verwendung einer Spritze geeigneter Größe kann dazu beitragen, das Risiko von Medikationsfehlern zu minimieren. Die Verwendung einer 10 ml-Spritze für eine Injektion von weniger als 3 ml Medikament könnte dazu führen, dass versehentlich zu viel oder zu wenig Medikament aufgenommen wird.

Die Größe der Kanüle wird sowohl in Länge als auch in Gauge (Durchmesser) angegeben. Je niedriger die Gauge-Nummer, desto grösser der Durchmesser der Nadel.

Zum Beispiel ist eine 22-Gauge-Nadel kleiner als eine 18-Gauge-Nadel. Dickere und dickflüssigere Medikamente erfordern eine größere Gauge-Nadel.

Die Länge einer Nadel wird in Zentimetern (cm) oder Zoll angegeben. Längere Nadeln werden für Injektionen in tiefere Bereiche oder für Patienten mit mehr Fettgewebe über dem Muskelgewebe benötigt.

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Vorbereitung auf die Injektion

Sobald die gesamte Ausrüstung eingesammelt ist, sollte der Betreuer seine Hände mindestens 60 Sekunden lang gründlich waschen. Trocknen Sie die Hände ab und verwenden Sie saubere Untersuchungshandschuhe, die nicht aus Latex bestehen, um bei einigen Patienten das Risiko einer Allergie zu vermeiden.

Zeitplan

Es sollte nicht länger als ein oder zwei Minuten dauern, um eine Injektion durchzuführen. Die Verwendung der Z-Spur-Methode fügt dem Ablauf einer intramuskulären Injektion keine nennenswerte Zeit hinzu.

Injektionsstellen

Der Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten sollte die geeignete Injektionsstelle auf der Grundlage des Volumens und der Art des verabreichten Medikaments, des Alters des Patienten, der Größe des Patienten und der medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte bestimmen. Die besten Stellen für die intramuskuläre Injektion sind das Deltamuskel, das Ventrogluteal und der M. vastus lateralis.

Der Ventrogluteal-Muskel ist für die meisten Erwachsenen die geeignetste Injektionsstelle, da hier die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen am geringsten ist. Es gibt weniger Einschränkungen hinsichtlich des Volumens der an dieser Stelle verabreichten IM-Medikation. Der Deltamuskel ist ein kleinerer Muskel und sollte nur für kleinere Medikamentenmengen, typischerweise 1 ml oder weniger, verwendet werden.

Bereiten Sie das Medikament vor

Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes oder des Pflegepersonals für die Zubereitung des Medikaments. Einige Medikamente werden injektionsfertig direkt aus dem Fläschchen zur Verfügung gestellt. Andere Medikamente erfordern entweder das Mischen von zwei oder mehr Flüssigkeiten oder die Rekonstitution eines trockenen Pulvers zu einer flüssigen Lösung. Wenn Sie das Medikament zubereiten, sollten Sie die Medikamente und Dosierungen doppelt überprüfen, um die Anweisungen genau zu befolgen.

Ziehen Sie das Medikament in die Spritze, indem Sie die Anweisungen des Pflegepersonals oder des Arztes befolgen. Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet, die dem Patienten inji*ziert werden kann. Luft, die in den Patienten inji*ziert wird, kann zu Reizungen, Entzündungen und, falls sie in den Blutkreislauf gelangt, zu einem Aneurysma führen.

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Luft aus der Spritze entfernt wird, besteht darin, zunächst etwas mehr Medikamente als nötig in die Spritze zu ziehen. Es ist in Ordnung, wenn sich zu diesem Zeitpunkt eine kleine Menge Luft in der Spritze befindet. Zeigen Sie die Nadel nach oben und schnippen Sie vorsichtig mit der Spritze, damit alle Luftblasen am oberen Ende der Spritze, wo die Nadel ansetzt, zusammenfließen. Drücken Sie den Kolben langsam nach unten, um die Luft durch die Nadel herauszudrücken, bis nur noch Medikamente ohne sichtbare Luft in der Spritze sind. Drücken Sie weiter, bis nur noch die richtige Menge des Medikaments in der Spritze verbleibt und ein Tropfen des Medikaments an der Spitze der Spritze sichtbar ist.

Die Injektionsstelle vorbereiten

Wischen Sie mit dem Alkoholtupfer die Haut an der Injektionsstelle in immer größeren konzentrischen Kreisen ab, wobei Sie sich von der Injektionsstelle in der Mitte entfernen. Falls eine zusätzliche Reinigung erforderlich ist, führen Sie diese zuerst durch und machen Sie den Alkoholtupfer zur letzten Vorbereitung. Falls erforderlich, kann eine Jodlösung verwendet werden, um die Stelle vor der Verwendung des Alkoholtupfers zu reinigen. Konsultieren Sie auf jeden Fall Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, bevor Sie Jod verwenden, da es mit einigen Medikamenten interagieren oder eine allergische Reaktion auslösen kann.

Während der Injektion

Um die Injektion mit der Z-Spur-Methode durchzuführen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Ziehen Sie die Haut mit der nicht dominanten Hand sanft, aber bestimmt in eine Richtung von der Injektionsstelle weg.
  2. Führen Sie die Nadel mit der genauen Menge des vorbereiteten Medikaments, die bereits in eine Spritze gezogen wurde, in einem 90-Grad-Winkel zur Haut in die Injektionsstelle ein, während Sie die Haut weiterhin mit der anderen Hand festhalten. Ihr Arzt oder das Pflegepersonal wird Ihnen sagen, wie tief Sie die Nadel einführen müssen.
  3. Drücken Sie langsam und vorsichtig auf den Kolben der Spritze, um das Medikament in den Muskel des Patienten zu inji*zieren. Achten Sie darauf, dass Sie die Nadel nicht weiter einführen, während Sie den Kolben drücken. Halten Sie die Haut weiterhin mit der anderen Hand fest.
  4. Sobald die Spritze leer ist, entfernen Sie die Nadel, indem Sie die gesamte Spritze im gleichen Winkel, in dem sie eingeführt wurde, gerade aus dem Muskel ziehen.
  5. Lassen Sie nun die Haut los, damit sie in ihre ursprüngliche Position zurückkehren kann. Die Durchführung einer IM-Injektion mit dieser Methode kann dazu führen, dass die gezogene Haut und das weiche Gewebe nach dem Lösen die Spur bedecken und ein Auslaufen verhindern.
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Während des gesamten Verfahrens

Es ist wichtig, dass sich der Patient während der Injektion nicht bewegt. Bewegung kann zu Verletzungen an der Injektionsstelle führen, die Blutungen verursachen oder dazu führen können, dass das Medikament in die Umgebung inji*ziert wird. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, kann es zu einer abnorm schnellen Resorption des Medikaments kommen.

Einige Anbieter ziehen den Kolben nach dem Einführen der Nadel und vor der Verabreichung des Medikaments zurück. Damit soll sichergestellt werden, dass das Medikament nicht direkt in eine Vene gespritzt wurde. Dies ist jedoch bei intramuskulären Injektionen normalerweise nicht erforderlich und kann in einigen Fällen die Wahrscheinlichkeit einer Reizung oder Schädigung des umliegenden Gewebes erhöhen.

Post-Verfahren

Nach der Injektion die Stelle nicht reiben. Das kann dazu führen, dass Medikamente aus der Injektionsstelle austreten.

Nach der Injektion

Wenn Sie eine intramuskuläre Injektion mit der Z-Spur-Methode durchgeführt haben, decken Sie die Injektionsstelle mit einem Klebeverband ab. Halten Sie die Injektionsstelle sauber und abgedeckt. Achten Sie auf Anzeichen von Reizungen oder Infektionen wie Schwellungen, eine Injektionsstelle, die sich heiß anfühlt, und Rötungen. Wenn Anzeichen einer Reizung festgestellt werden, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer, um sich beraten zu lassen.

Dieser Leitfaden ist als Nachschlagewerk gedacht und soll die Anweisungen, die Sie von Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt erhalten haben, unterstützen. Er ist nicht als Ersatz für Anweisungen gedacht, die Sie möglicherweise erhalten haben. Die Z-Track-Methode ist eine nützliche Technik zur Verabreichung intramuskulärer Injektionen mit möglichst geringer Leckage, aber die Sicherheit und der Erfolg einer Injektion hängen von der Einhaltung der allgemeinen Protokolle rund um die Injektion ab. Achten Sie darauf, den Injektionsvorgang gründlich zu besprechen, unabhängig davon, ob Sie die Injektion selbst verabreichen oder ob Sie die Injektion von einer geliebten Person oder einer medizinischen Fachkraft erhalten.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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  2. Gordy S, Rowell S. Vaskuläre Luftembolie. Int J Crit Illn Injection Sci. 2013;3(1):73-6. doi:10.4103/2229-5151.109428
  3. Sepah Y, Samad L, Altaf A, Halim MS, Rajagopalan N, Javed khan A. Aspiration bei Injektionen: Sollen wir die Praxis fortsetzen oder aufgeben? F1000Res. 2014;3:157. doi:10.12688/f1000Forschung.1113.3

Zusätzliche Lektüre

  • Carter-Templeton H, McCoy T. Sind wir auf der gleichen Seite?: ein Vergleich der Erklärungen zur intramuskulären Injektion in grundlegenden Texten zur Krankenpflege. Medsurg Nurs. 2008 Aug;17(4):237-40. Rückblick.
  • Kara, D., & Yapucu Güneş, Ü. (2014). Die Wirkung von drei verschiedenen Methoden der intramuskulären Injektion auf den Schmerz: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Internationale Zeitschrift für Krankenpflegepraxis, 22(2), 152-159. doi:10.1111/ijn.12358
  • Yilmaz, D., Khorshid, L., & Dedeoğlu, Y. (2016). Die Wirkung der Z-Spur-Technik auf Schmerzen und Medikamentenaustritt bei intramuskulären Injektionen. Facharzt für klinische Krankenpflege, 30(6), E7-E12. doi:10.1097/nur.00000000000000000245

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